Bildung per Abo

Ohne Fortbildung geht heute gar nichts mehr. Für die einen ein Greuel, für die anderen wunderbar.

Gerade Freiberufler sind ja ständig dabei, diverse Lern-Häppchen zu konsumieren, teils aus Interesse, teils aus purer Notwendigkeit.

Wo ein Angestellter mal eben in den zweiten Stock der IT-Abteilung einen Besuch abstattet, ist ein Selbständiger dann eben mal ein halbes Wochenende damit beschäftigt, diverse Foren abzugrasen oder dem Techniker seines Vertrauens einzusetzen – gegen Bares.

Fortbildung kostet Zeit und Geld. Und wenn der dicke Vhs-Katalog dann tatsächlich das gewünschte Seminar im Angebot hat, ist man oft dummerweise in dieser Woche auf Dienstreise.

Nun ja, es gibt ja auch noch Fachbücher. Natürlich. In meinen wichtigsten Branchen (Web, Internet-Recht, Online-Marketing, Leben und Arbeiten durch, mit und über Google) hat Fachliteratur nicht selten eine Halbwertwert von 3 Monaten. Und den Schinken dann auch noch zeitnah im stillen Kämmerlein durchzukauen, ist auch nicht immer lustig.

Es gibt aber noch eine Alternative: Wissen per Download. Z.B. bei Video2 Brain. Man zahl hier einzelne Kurse oder ein Abo für einen gewissen Zeitraum und kann sich aus einer Fülle von Themen rund um Business, Sotware, Design oder Fotografie die gewünschten Trainings herunterladen. Und sich dann mit der Materie befassen, wenn es der persönliche Terminplan erlaubt. Für 10 Minuten in der U-Bahn. Oder ein ganzes Wochenende lang.

Ein weiterer Anspekt passt auch gut zum Thema dieses Blogs: Video to Brain kann man auch als Gutschein verschenken. Ist schnell gekauft und wird bestimmt gute Dienste erweisen.

 

Bildung per Abo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen