Das Blog

Zeit ist kostbar. Das wissen wir alle.

Und Zeit ist Geld.

Dies gilt im besonderen Maße für Freiberufler, die in der Regel die eigene Arbeitszeit einpreisen.
Die BWLer unter uns wissen Bescheid, der Rest der Welt hat vermutlich schon davon gehört:

Die Pareto-Regel besagt, dass wir mit 20 % unseres Einsatzes an Zeit, Mitteln oder Energie etwa 80 % des akzeptablen Ergebnisses erzielen. Der Rest verliert sich in Feinheiten hin zur Perfektion, die zwar schön und faszinierend ist, aber nicht unbedingt von jedermann wahrgenommen wird. Weder von unserem privaten Umfeld, noch von vielen branchenfremden Kunden, die möglicherweise eine subjektiv mittelmäßige Leistung bereits absolut begeistert.

Hier finden sich Tipps, Tricks & Tools für Job und Privatleben, für Selbständige und Angestellte, Faule, Wissbegierige. Für alle, die den Alltag einfacher und angenehmer gestalten möchten, interessante Neuigkeiten dankbar lesen oder sich über eine Handvoll Nervenschonung freuen.
Dies gibt dem Tag zwar nicht mehr Stunden, aber – gefühlt und real – mehr Zeit.

Übrigens: Da ich selbst freiberuflich Dienstleistungen anbiete, kann mein Rat natürlich nicht darauf abzielen, Dinge um jeden Preis selbst zu machen oder mal eben halbherzig abzuhaken.
Wer ein gewisses Maß an Qualität für sich beansprucht, ist langfristig natürlich beim Experten am besten aufgehoben, und ein gutes Arbeitsergebnis braucht eben oft sein Zeit.
Manchmal muss es aber schnell, unkompliziert oder günstig gehen. Und dann gibt es tatsächlich Alternativen.

Viel Spaß beim Lesen – und natürlich Kommentieren!